FAQ

Hast du heute Morgen selbst entschieden, wann du aufstehst? Und hast du auch selbst entschieden, welches Paar Schuhe du anziehst? Ja? Warum willst du dann an einem der wichtigsten Tage in deinem Leben auf Mitbestimmung verzichten? Deine Hochzeit ist dein Tag. Euer Tag. Ihr und nur ihr solltet entscheiden, wie dieser Tag abläuft. Wie ihr „Ja“ sagt und auch zu welcher Traufrage ihr eigentlich „Ja“ zueinander sagt. Bei einer Freien Trauung könnt ihr die Verantwortung guten Gewissens abgeben, denn als eure Freie Rednerin leite ich eure Zeremonie ausschließlich in eurem Sinne. 

Themen wie Aufbau und Sitzordnung der Zeremonie, Möglichkeiten des Ein- und Auszugs, Symbolische Handlungen, Ringtausch, Wort- und Musikbeiträge sowie die Traufrage besprechen wir im Detail und nach euren Wünschen.

Eine Freie Trauung gibt eurer Liebe den Raum, den sie verdient und schafft großartige Erinnerungen – für euch und eure Liebsten. 

Eine Freie Trauung ersetzt nicht das Standesamt.  

Häufig wird ein Kinderwillkommensfest auch Freie Taufe oder weltliche Taufe genannt. Das ist eigentlich nicht richtig, denn bei einem Kinderwillkommensfest wird schlichtweg nicht getauft. Hier kommt Wasser höchstens zum Trinken zum Einsatz. Der inhaltlichen Gestaltung eines Kinderwillkommensfests sind keine Grenzen gesetzt, ganz im Gegensatz auch zur kirchlichen Taufe.

Bei einem Kinderwillkommensfest heißen wir die neue Erdenbürgerin oder den neuen Erdenbürger willkommen auf dieser Welt. Wenn ein neu entstandenes Leben keine Feier wert ist, was ist es dann? Dies ist nicht nur eine tolle Gelegenheit, um mit der ganzen Familie zusammen zu kommen, sondern auch eine Gelegenheit, um offiziell eine Patin und/oder einen Paten zu benennen, eben diese zu ehren und ihnen diese große Verantwortung zu übertragen.

Außerdem bietet ein Kinderwillkommensfest die Möglichkeit, eine einzigartige symbolische Handlung zu gestalten, dessen Ergebnis der Nachwuchs zum 18. Geburtstag überreicht bekommen kann. 

Meist wird das Kinderwillkommensfest im engsten Kreise von Familie und Freund:innen gefeiert, so dass die Atmosphäre von Nähe und Herzlichkeit geprägt wird. So bleibt dieser Tag noch lange in Erinnerung. 

Ein Angebot erhaltet ihr von mir immer kostenlos und unverbindlich. Wenn wir ein Kennenlerngespräch vereinbart haben, reserviere ich den Termin eurer Trauung. Wenn ihr euch nach unserem Kennenlerngespräch für mich entschieden habt, bekommt ihr von mir exklusives und ausführliches Infomaterial, das euch bei der Planung eurer Hochzeit unterstützt und euch auch bestens auf unser Folgegespräch vorbereitet. In eurer ganzen Vorbereitungsphase der Hochzeit stehe ich euch natürlich jederzeit für organisatorische Fragen und auch sonst beratend zur Seite. 

Das ausführliche Vorgespräch findet dann ca. 4 – 8 Wochen vor eurer Trauung statt. Jetzt geht es ans Eingemachte! Wir besprechen und planen eure Freie Trauung mit viel Liebe zum Detail und wir nehmen uns viel Zeit, damit ich euch richtig kennenlernen und das Wesen von euch als Paar, aber auch eure einzelnen Charaktere richtig erfassen kann.

Bis zu eurem großen Tag stehen wir in regelmäßigem Kontakt, klären letzte Fragen, führen evtl. noch ein Gespräch und reagieren auch kurzfristig, falls Unwägbarkeiten eintreten.

Am Tag eurer Freien Trauung bin ich bereits eine Stunde vor Beginn vor Ort und sorge dafür, dass alles vor Ort in eurem Sinne geschieht und vorbereitet ist. 

Jeder Mensch und jeder Charakter ist einzigartig. Drum ist auch jede Zeremonie einzigartig. Meine Motivation ist es, für dich oder für euch eine Zeremonie nach Maß zu erstellen. Denn eine wirklich gute Zeremonie ist eine Zeremonie, die nur an diesem einen Tag zu diesem einen Menschen oder zu diesem einen Paar passt. Wenn ich Copy & Paste anwenden oder aus Gedichtbänden vorlesen wollte, dann wäre dieser Job nichts für mich.

Ich erstelle euch immer innerhalb von 24 Stunden ein individuelles Angebot, in dem ich alle Besonderheiten und Wünsche von euch berücksichtige. Versorgt mich also gern in eurer Anfrage mit so vielen Infos wie möglich. Wenn ihr in einigen Punkten noch unsicher seid oder lieber am Telefon eure Anfrage besprechen möchtet, könnt ihr mir gern auch einfach eine Rückrufbitte schicken. 

Leider kommt für jede:n einmal der Tag, an dem man sich mit dieser Frage beschäftigen muss. Umso erträglicher ist es, zu wissen, dass man sich auf eine Trauerrednerin verlassen kann und in der Trauer aufgefangen wird. Denn als Trauerrednerin trage ich die Verantwortung für die Trauerfeier. 

Meist werde ich über Bestattungsunternehmen gebucht, aber auch eine direkte Buchung ist völlig unkompliziert möglich. In beiden Fällen stehe ich im engen Austausch mit dem Bestattungsunternehmen, um den Ablauf der Trauerfeier abzustimmen. 

Nachdem wir die Details der Trauerfeier in einem Vorgespräch intensiv besprochen und ich meine Rede auf Basis eurer ausführlichen Erzählungen angefertigt habe, treffen wir uns am Tag der Beerdigung am gebuchten Ort für die Trauerfeier. Ich bin immer eine Stunde vorher vor Ort, damit nichts dem Zufall überlassen wird. Die Trauerfeier beginnt üblicherweise mit Musik. Anschließend beginne ich die Trauerfeier, die in der Regel begleitet von einem weiteren Lied ca. 20 – 25 Minuten dauert und mit einem dritten Musikstück endet. Danach gehen wir gemeinsam zur Ruhestätte eures verstorbenen Herzensmenschen. Bis zum Abschied bleibe ich bei euch.

Ihr habt andere Vorstellungen? Oder wünscht euch eine ganz unkonventionelle Trauerfeier? Alles ist möglich!

Zwar ist das noch nie passiert, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich für den Fall der Fälle vorgesorgt habe: Ich habe eine sehr umfassende Ausbildung zur Freien Rednerin absolviert und bin seitdem in ganz Deutschland mit tollen Rednerinnen und Rednern vernetzt, die kurzfristig erreichbar sind und einspringen könnten.

Die meisten Bilder sind im Maritim Hotel in Kiel entstanden. Ich fühle mich dem Haus sehr verbunden. Dort habe ich schon so manche Feierlichkeit mitsamt Meerblick genossen. Die Direktion ist super sympathisch und flexibel:  www.maritim.de

Ich arbeite gern mit Monika Keichel aus Kiel zusammen. Sie ist eine großartige Künstlerin und darüber hinaus sehr einfühlsam und für alle Schandtaten bereit: www.eyecup-fotografie.de